Deutsche Datenblätter

So ein Elektronik-Anfänger, wenn er sich irgendwann mit ICs und den dazugehörigen Datenblättern beschäftigen muss, sucht dann natürlich nach deutschsprachigen Datenblättern. Voller Verwunderung findet er keine.

Als in den 70er Jahren deutsche Firmen noch in der Halbleiter-Industrie und -Entwicklung tätig waren (außer Siemens gab es da nicht viele) wurden tatsächlich viele Datenblätter auch auf Deutsch herausgebracht. Seit es so gut wie keine deutschen Halbleiter-Hersteller mehr gibt und der Halbleitermarkt praktisch International ist, gibt es keine deutschsprachigen Datenblätter mehr. Höchstens noch für ein paar alte Halbleiter aus den 70er Jahren gibt es noch das eine oder andere deutsche Datenblatt.

Datenblätter werden nur noch in der englischen Sprache herausgegeben. Sich mit den Grundbegriffen auseinanderzusetzen und sie zu verstehen, lohnt sich auf alle Fälle.

8 Kommentare zu Deutsche Datenblätter

  1. Hi,

    das ist zwar richtig. Aber kannst du denen die nach deutschen Datenblättern suchen ( und zu diesem Artikel gelangen ) auch sagen wo man sowas findet? Es gibt sicher Seiten zu technischem Englisch oder Erklärungen zu Datenblättern, oder? Man erwartet eigentlich Hilfe, wenn man hierher kommt.

    Grüße

  2. Nein, es macht ja keinen Sinn die Datenblätter zu übersetzten. Wir leben in eine Internationalen Welt und da gehört Englisch hinzu. Auch die Releases sind in Englisch. Wie wärs, wenn wir den Leuten die nicht so viel Englisch lesen den Weg leichter machen enlische Datenblätter benutzen zu können?

  3. Ja, die Idee eine Tabelle zu erstellen finde ich sehr gut. Ich denke es lohnt sich, denn es gibt doch einige die das sicher begrüßen würden. Und wenn man selbst mal jemandem helfen möchte kann man ebenso darauf zurückgreifen.

    Den Text der das Bauteil beschreibt muss man sich selbst mit einem Wörterbuch übersetzen. Also sollte der erste Schritt sein mal aus versch. Datenblättern die häufigen Begriffe rauszusuchen.

    Grüße

  4. Hallo Thomas,
    die Idee mit der englisch – deutsch Tabelle für die elektrotechnischen Fachbegriffe finde ich sehr hilfreich. Ich bin selber ein Anfänger.
    Mir ist aufgefallen, dass die Datenblätter von „Diotec“ zweisprachig sind. Ich behelfe mir bei Übersetzungen damit.
    Vielleicht kennt Ihr auch noch Hersteller mit zweisprachigen Datenblätter.

    Weiter so mit eurem unbezahlbaren
    ElKo

    Gruß und dank aus Magdeburg

  5. Ich finde es nicht gut, das so ein großes Land wie Deutschland keine übersetzten Datenblätter hat. Natürlich ist die Welt vernetzt und globalisiert, aber 100 Millionen Menschen nutzen weltweit Deutsch als Muttersprache, da sollte es schon Deutsche Datenblätter geben.
    Es geht ja nicht nur um das „Lesen können“ der Datenblätter, sondern auch um die Pflege der eigenen Kultur. Und dazu gehört das Lesen der Datenblätter auf Deutsch mit dazu.

  6. @ Heiko…..

    Am besten, die ganze Welt spricht nur noch Deutsch. Aber dieser Plan ist schon einmal gescheitert.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Übersetzung für Datenblätter (Tabelle) - Elektronik-Tipps

Kommentare sind deaktiviert.