HD versus DVD

Da heißt es doch immer, die neuen HD-Scheiben HD-DVD und Blu-ray Disc haben eine bessere Bildqualität als DVD. JokerofDarkness von blog.HIFI-FORUM.de ist da auf ein ganz anderes Ergebnis gekommen. Er testet die Blu-ray Disc und die DVD eines Filmes. Aktuelle von Alien vs. Predator.

Kommen wir nun zum Bild! Die DVD verfügt über ein sehr gutes, ruhiges und vor allem scharfes Bild. Filmkorn ist vorhanden, aber dient hier nicht als Stilmittel, wie bei so manch anderem Film. Für den Look setzte man aber verstärkt Blaufilter ein. Alles in allem hat dieses Bild ganz klaren Referenzwert. Kann die BR das toppen? Jein. Im direkten Vergleich sind die Aufnahmen des Alls etwas detailreicher. Dies ist aber nur bei absolut genauer Betrachtung zu sehen. Weder die Schärfe ist besser, noch ist das Bild ruhiger. Da das DVD Bild mit entsprechendem Equipment schon eindeutig auf Referenzniveau ist und die BR keine nennenswerten Unterschiede bietet gibt es Bildtechnisch zwei Gewinner.

Leute, ich sags Euch. Lasst Euch von der Filmindustrie nicht verarschen.