Kondensatoren tauschen

Der Elektronik-Praktiker stellt sich ab und zu die Frage, ob man Kondensatoren einfach so gegeneinander austauschen kann. Zum Beispiel ein Keramikkondensator gegen einen Tantalkondensator oder sogar umgekehrt? Diese Frage kann man nicht grundsätzlich mit ja oder ein beantworten.

Man muss sich schon genauer anschauen, welche Eigenschaften die Kondensatoren haben, die man gegeneinander tauschen will. Jeder Kondensatortyp hat seine besondere Eigenschaften, die ihn für bestimmte Anwendungen prädestinieren oder unbrauchbar machen. Im Laufe der Zeit wurden Kondensatortypen entwickelt, die verbesserte Eigenschaften haben. Das macht die Sache so kompliziert.

Grundsätzlich sollte man einen Kondensatortyp gegen einen gleichen Kondensatortyp tauschen und nicht wild durcheinander. Man erspart sich dadurch viel Ärger.